Frauenselbsthilfe Krebs
Wir unterstützen Sie!
Schön, dass Sie bei uns sind.
Am 25. November 2020 haben wir die META-Gruppe Markdorf/Bodensee gegründet.
Es ist nicht einfach in schwierigen Zeiten ein schwieriges Thema zu starten – wir haben es trotzdem getan!
Unheilbar an Krebs erkrankt – der Schrecken eines Jeden, denn Leiden und Tod scheinen unmittelbar bevorzustehen: Schluss, aus basta!
Das dem nicht so ist, sondern im Gegenteil, es geht weiter, Schritt für Schritt, von Therapie zu Therapie und – unerhört! – ja, es kann sogar gute Tage geben. Lachen, neue Beziehungen, nette Begegnungen, mehr Lebensqualität und gemeinsam statt einsam dafür steht die neue Gruppe.
Ein Angebot für Frauen aus der Region Bodensee/Oberschwaben. Betroffene treffen sich einmal monatlich unter fachkundiger Anleitung einer Palliativpsychologin und Pyschoonkologin für 2 Stunden zum Austausch in geschütztem Rahmen.
Hier hat alles Platz: Befindlichkeiten, Grenzerfahrungen, Partnerschaftsaspekte, Hoffnungen, Kraftquellen, oder einfach nur Dasein …
Das erste virtuelle Treffen war klein, aber fein: Wir lernten uns kennen, trauten uns schon ganz unvoreingenommen offen zu sein und hörten einander zu. Ein guter Anfang!
Das machte Mut und Vorfreude auf das erste persönliche Treffen in Markdorf.
Zwischenzeitlich schätzen wir die Vertrautheit, auch spontan Themen anzusprechen, welche dann für alle sehr bereichernd sind.
Nach verbindlicher Anmeldung können sich bis zu 8 Betroffene treffen, um miteinander gemeinsam ein Stück dieses schwierigen Weges zu gehen und dabei vielleicht wieder die Leichtigkeit des Lebens zu entdecken.
FEDERN LASSEN UND DENNOCH SCHWEBEN, DAS IST DAS GEHEIMNIS DES LEBENS. Hilde Domin
Das ist unser Leitgedanke und die Motivation.
UNSER TEAM
Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.
Kontakt
Mobil: 0152 – 59680406
E-Mail: meta-gruppe-markdorf@frauenselbsthilfe-bw.de
Unser Treffpunkt:
Wo:
88677 Markdorf
Evangelische Kirchengemeinde
Weinsteig 1 oder
Mehrgenerationenhaus
Spitalstrasse 3
Wann:
Jeden 2. Freitag im Monat




Termine
unsere Gruppentreffen 2023 in Markdorf, 16 Uhr – 18 Uhr | ||
Datum | Ort | |
13. Januar | Haus im Weinberg, Weinsteige 1 | Jahresauftakt |
10. Februar | Haus im Weinberg, Weinsteige 1 | offene Gesprächsrunde |
10. März entfällt – NEU 3. März | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | Dufterlebnisse mit ätherischen Ölen |
14. April | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | Wanderung und Werksbesichtigung |
12. Mai | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | offene Gesprächsrunde |
9. Juni | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | offene Gesprächsrunde |
14. Juli | Haus im Weinberg, Weinsteige 1 | Wildkräuterführung |
11. August | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | offene Gesprächsrunde |
8. September | Haus im Weinberg, Weinsteige 1 | Wanderung mit tierischer Begleitung |
13. Oktober entfällt – NEU 20. Oktober | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | Neues aus der FSH Landestagung |
10. November | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | offene Gesprächsrunde |
8. Dezember | Mehrgenerationenhaus, Spitalstrasse 3 | Jahresabschluss |
Neuigkeiten
Download Gruppen-Flyer
Hier können Sie unseren Gruppen-Flyer herunterladen und erfahren auf einen Blick alles über unsere Gruppe.
Download Gruppen-Programm
Hier können Sie die Termine für unsere geplanten Gruppentreffen herunterladen.
Aufgrund der Corona-Situation kann es leider immer zu kurzfristigen Absagen kommen.
Spendenkonto
Empfänger: Palliativgruppe Markdorf
IBAN: DE02 6905 0001 0026 5307 58
BIC: SOLADES1KNZ
Bank: Sparkasse Bodensee