Tag der Frauengesundheit

Am 31. März 2023 hatten wir die Möglichkeit, uns im HELIOS Klinikum Pasing am „Tag der Frauengesundheit“ mit einem Stand unserer Selbsthilfegruppe zu präsentieren.

In zwei ca. 20-minütigen Workshops stellten wir den Interessierten (überwiegend frisch Erkrankten) unsere Gruppenarbeit vor. Wir sind uns sicher, einige davon in unseren Gruppentreffen wiederzusehen.

Im nächsten Programmpunkt wurde von allen Fachbereichen (Seelsorge, Psychoonkologie, Radiologie, Onkologie und Hämatologie) der Ablauf einer Tumorkonferenz demonstriert und erklärt. Alle Anwesenden konnten dazu Fragen stellen.

Im Anschluß wurden in einem wissenschaftlichen Symposium für Ärztinnen, Ärzte und Interessierte von 4 Fachärzten die neuesten Therapien zu den Themen „Dysplasie und HPV-Impfung“, Endometriumkarzinom – S3 Leitlinie“, „Mammakarzinom – S3 Leitlinie/AGO“ und „Supportivmedizin und Scalp cooling“ abgehandelt.

Nur wenn alle Beteiligten sich auf Augenhöhe begegnen und zusammenarbeiten, ist der Erfolg einer Therapie am aussichtsreichsten.

Fazit: Eine wertschätzende Veranstaltung incl. toller Verpflegung!

Zum Abschied erhielten alle eine langstielige pinkfarbene Rose.

Da gehen wir wieder hin! Termin 2024 ist der 08. März.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert